Die nächsten Projekte

© Alois Ellmauer

© Apropos

A SIMPLE LIFE
Autor Walter Anichhofer trifft Verkäufer Alusine Abu Bangura
Artikel in der der Salzburger Straßenzeitung APROPOS vom November 2020.

© Richard Lecoq

© lungaukultur

 

 

 

 
 

„Als ich noch ein Bergbauernbub war“
– Ein Heim(at)Abend von Theater Mokrit und David Wimmer frei nach Peter Rosegger.
Regie: Robert Wimmer und Walter Anichhofer

Coronabedingt soll die Premiere im Dezember stattfinden.

Weitere Infos: www.lungaukultur.at

© Clowndoctors Salzburg

© Clowndoctors Salzburg


 

 
 
 

 
 
Clowndoctors Salzburg
Die ClownDoctors Salzburg haben mich eingeladen, gemeinsam mit ihnen ein neues Clown-Cabaret mit Live-Musik zum 25-Jahres-Jubiläum zu erarbeiten.

„Paradissimo!“ hatte am Sonntag, dem 20.Oktober 2019, im Stadttheater Hallein
Premiere und wird auch 2021 erneut in Stadt und Land Salzburg gespielt.

Ich habe schon von 1994 bis 2009 mit den ClownDoctors Salzburg gearbeitet, zuerst
als Clown im Kinderspital, anschließend als künstlerischer Leiter. Bereits damals
habe ich mit allen Clowns das Clown-Cabaret „Parade!“ zum 10jährigen Jubiläum für
Groß und Klein erarbeitet. „Parade!“ ist mit großem Erfolg viele Male in Stadt und
Land Salzburg aufgeführt worden!

„Anna Bertha Königsegg – Eine couragierte Frau“

Anna Bertha Königsegg

Anna Bertha Königsegg

Am 24.September 2019 hatte das TV-Dokudrama “Schwester Courage. Anna Bertha Königsberg und ihr Widerstand gegen die NS-Euthansaie” im ORF Premiere. Anna Bertha Königsegg, Ordensoberin der Barmherzigen Schwestern, lebte und arbeitete viele Jahre in Salzburg und setzte sich mutig gegen die NS-Euthanasie in Stadt und Land Salzburg ein. Sie wurde zweimal verhaftet und musste schließlich den Reichsgau Salzburg verlassen. Drehbuch: Klaus T.Steindl und Walter Anichhofer. Regie: Klaus T.Steindl. Eine Produktion von Metafilm Wien.

Der Historiker Ernst Hanisch wertet die Aktionen Königseggs als „couragiertesten Protest der Salzburger Kirche gegen das Nazi-Regime“.

 

 


Der Produzent Michael Cencig, der Regisseur Nikolaus Leytner, die Dramaturgin und Drehbuchautorin Agnes Pluch und ich arbeiten seit drei Jahren intensiv an der Weiterentwicklung meines Drehbuchs “Riesiger Mann mit Huhn”.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.