Ausbildung

Theaterausbildung an der Ecole Internationale de Theatre von Jacques Lecoq in Paris
L.E.M., Laboratorium für Bewegungsstudien an der Ecole Lecoq
Theaterpädagogische Ausbildung an der Ecole Lecoq

© Richard Lecoq

© Richard Lecoq

Für meine Arbeit als Regisseur ist das bei Jacques Lecoq erlernte Handwerk meine Basis, mein Ausgangspunkt. Denn wir lernten die Grundlagen des Theaters und der Bewegung und – wie Ariane Mnouchkine es formulierte – die universellen Gesetze des Theaters.

„Es gibt für mich im Leben zwei oder drei wichtige Begegnungen. Natürlich gibt es auch andere, aber ich meine die Begegnungen, die dein Leben verändern. Jacques Lecoq war eine dieser Begegnungen. Die Schule von Jacques Lecoq spricht die Sprache des Lebens, weil es die Sprache unserer Wurzeln ist, unserer Körper, unserer Stimmen, die sich wieder in Einklang befinden.“

Philippe Avron, Schauspieler und Autor
(aus dem Film: „Les deux Voyages de Jacques Lecoq“)

Ecole Jacques Lecoq


Buchtipps:

  • „Der poetische Körper“ von Jacques Lecoq in Zusammenarbeit mit Jean-Gabriel Carasso und Jean-Claude Lallias erschienen im Alexander Verlag Berlin 2000, Neuauflage 2012
  • „Jacques Lecoq“ von Simon Murray erschienen bei Routledge Performance Practitionner London 2003
  • „Theatre of Movement and Gesture“ von Jacques Lecoq erschienen bei Routledge London 2006

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.