Ausbildung

Theaterausbildung an der Ecole Internationale de Theatre von Jacques Lecoq in Paris
L.E.M., Laboratorium für Bewegungsstudien an der Ecole Lecoq
Theaterpädagogische Ausbildung an der Ecole Lecoq

© Richard Lecoq

© Richard Lecoq

„Als Jacques Lecoq mit mir zu arbeiten begann (das war in den 1950er Jahren), kam es zu einer sehr wichtigen Veränderung, zu einer wahrhaften Transformation. Als er verstand, dass mein Chaos meine Stärke war, hat er mich darin bestärkt, noch weiter in diese Richtung zu gehen, meine „Negativität“ zu befreien, die sich schließlich ins Positive wandelte: das Chaos in der Ordnung.“

Dario Fo, Schriftsteller und Schaupieler, Nobelpreisträger in Literatur
(aus dem Film „Les deux Voyages de Jacques Lecoq“)

Das Konzept des „acteur-createur“, des Schauspielers, der auch an seinem eigenen Materiel arbeitet, war von Anfang an sehr wichtig für mich, da ich wusste, ich möchte an meinen eigenen Theaterproduktionen arbeiten. Und dieses bei Jacques Lecoq erlernte Handwerk der Kreation und des Stückentwickelns hatte einen wesentlichen Einfluss auf fast alle Produktionen, die wir mit Theater YBY erarbeitet haben.

Ecole Jaques Lecoq


Buchtipps:

  • „Der poetische Körper“ von Jacques Lecoq in Zusammenarbeit mit Jean-Gabriel Carasso und Jean-Claude Lallias erschienen im Alexander Verlag Berlin 2000, Neuauflage 2012
  • „Jacques Lecoq“ von Simon Murray erschienen bei Routledge Performance Practitionner London 2003
  • „Theatre of Movement and Gesture“ von Jacques Lecoq erschienen bei Routledge London 2006
  • „Kleines Handbuch des Schauspielers“ von Dario Fo erschienen im Verlag der Autoren 2007

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.