Clown

© Alois Ellmauer

© Alois Ellmauer

Die Arbeit am Clown war von Anfang an ein ganz wichtiger Teil meiner Theaterarbeit, quasi theatralisches Epizentrum. Dank der wunderbaren Schweizer Clowns Hanspeter Horner, Marcel Joller, Ueli Bichsel und Eric Rohner (allesamt Absolventen der Lecoq-Schule, bildeten zuerst
Das-Zwischen-den-Zeilen-Theater, später die großartigen Lufthunde und mit dabei im Zirkus Theater Federlos) und dank Andreas Vitasek (Absolvent der Ecole Lecoq) bin ich nach Paris an die Ecole Lecoq gegangen.

© Richard Lecoq

© Richard Lecoq

Clown ist dort neben der Commedia dell’Arte, der Griechischen Tragödie, dem Melodram und der Welt der Bouffons einer der zentralen Bereiche.

„Ohne Zweifel rühren die Clowns an eine sehr tiefe psychologische und theatralische Dimension.“ – Jacques Lecoq

Mit Theater YBY haben wir immer wieder versucht, an diese Dimension heranzukommen. Ich denke, dass es uns manchmal gelungen ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.